Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SSFE). Erscheint 3 mal jährlich. ISSN 0259-353X

Erscheinungsankündigung

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Das aktuelle Heft der Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

33. Jahrgang Heft 3/2015

Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner

Mit der Etablierung von Pädagogischen Hochschulen sind Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner in der Schweiz zu Hochschuldozierenden resp. Professoren geworden. Sie sind nun in ein wissenschaftlich-akademisches Umfeld integriert, womit sich auch die Verfahren der Auswahl von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern, ihre beruflichen Laufbahnen oder das berufliche Selbstverständnis verändern. Verantwortliche Redaktoren: Peter Tremp und Markus Weil Erscheint voraussichtlich im Januar 2016

Peter Tremp und Markus Weil: Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kon­texte – Einleitung ins Themenheft. Heft 3/2015, S. 309-318.
Johannes Mayr, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Georg Krammer und Birgit Nieskens: Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Was tun sie gern – und was nicht? Eine Studie zur Interessenstruktur von Personen, die an der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mitwirken. Heft 3/2015, S. 319-333.
Jurien Dengerink, Mieke Lunenberg und Fred Korthagen: Berufsbild «Lehrerbildnerin/Lehrerbildner»: Sechs Rollen. Heft 3/2015, S. 334-344.
Hermann J. Forneck: Doppelter Bezug von pädagogischer Theorie und Praxis als zentrales Professionalisierungsziel. Heft 3/2015, S. 345-355.
Wolfgang Boettcher und Sina Blasberg: Wie professionell und reformfähig ist die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an deutschen Hochschulen? Heft 3/2015, S. 356-365.
Sibylle Steinmann: Beliefs und Shared Beliefs zum Theorie-Praxis-Verhältnis der Lehrpersonenausbildenden. Heft 3/2015, S. 366-379.
Rebecca Lazarides und Sonja Mohr: Lehramtsstudierende im Orientierungspraktikum: Wie wird die universitäre Praktikumsbetreuung wahrgenommen? Heft 3/2015, S. 380-392.
Erika Stäuble: Fachlichkeit in drei Ausprägungen – Ein Diskussionsbeitrag zu Rahmenbedingungen und Herausforderungen der akade­mischen Personalentwicklung an pädagogischen Hochschulen. Heft 3/2015, S. 393-401.
Silvia Grossenbacher und Chantal Oggenfuss: Bildungsforschung an Lehrerbildungsinstitutionen: Ein Auszug aus der SKBF-Projektdatenbank. Heft 3/2015, S. 402-415.

Nützliche Hinweise

Das BzL-Abo
Keine Ausgabe mehr versäumen und die BzL regelmässig bequem per Post erhalten.
» Details zum Abo
» Zur Abo-Bestellung

Newsletterabonnieren/abbestellen
Per Email über das Erscheinen eines neuen Hefts informiert werden.
» Meine Email eintragen/austragen

Heftarchiv
Im Heftarchiv sind bis auf die drei neusten Jahrgänge alle Artikel seit Erscheinung der BzL kostenlos als Volltexte verfügbar.
» Zum Heftarchiv